Urgent Action: Belarussischer Gefangener braucht medizinische Behandlung

Vladislav Sharkovsky verbüßt in einer belarussischen Jugendstrafanstalt eine zehnjährige Haftstrafe, zu der er wegen eines geringfügigen Drogendelikts verurteilt wurde. Sein Gesundheitszustand hat sich seit seiner Festnahme im März 2018 verschlechtert, doch im Gefängnis wird er nicht angemessen medizinisch behandelt. Zudem wurden ihm Vergeltungsmaßnahmen angedroht, wenn sich seine Mutter weiterhin über seine Haftbedingungen beschweren sollte. Die Behörden müssen dringend eine angemessene Gesundheitsversorgung sicherstellen und gewährleisten, dass er vor Schikane und Vergeltungsmaßnahmen geschützt wird.

Vorlagen für Briefe und Petitionen als pdf zum Download finden Sie hier.
Petition bei www.amnesty.de online unterschreiben