Mitmachen

Wir freuen uns, dass Du Dich bei der Kogruppe Belarus/ Ukraine engagieren möchtest.

Aktive Mitarbeit in der Kogruppe Belarus/ Ukraine

Wir sind die Koordinationsgruppe für Belarus (Weißrussland) und Ukraine bei Amnesty International Deutschland. Wir sind Ansprechpartner für Informationen zur Menschenrechtslage in Belarus und Ukraine – innerhalb von Amnesty International Deutschland und für Anfragen von außen. Dies beinhaltet die Unterstützung lokaler Amnesty-Gruppen, die sich mit Belarus oder der Ukraine beschäftigen, z. B. indem wir Petitionen und andere Materialien für die Gruppen erstellen oder Speakers Touren mit Gästen aus Belarus und der Ukraine in Deutschland organisieren. Wir sind zudem für Lobbyarbeit von Amnesty International Deutschland zu Belarus und Ukraine verantwortlich, sind Ansprechpartner für Presseanfragen und stehen im regen Austausch auch mit den Ansprechpartnern zu Belarus und Ukraine auf der internationalen Ebene von Amnesty International.

Wann treffen wir uns?

Wir treffen uns alle zwei Wochen montags online oder in Präsenz in Berlin. Du bist herzlich eingeladen zu kommen, schreib uns einfach eine kurze Email an info@amnesty-belarus-ukraine.de.

Spenden und Appell-Briefe

Falls Du nicht persönlich bei uns mitarbeiten kannst, freuen wir uns über eine Spende oder einen Förderbeitrag. Auch kannst Du uns bei unseren Einzelfällen unterstützen und Briefe an belarussische und ukrainische Behörden versenden. Hierfür haben wir Briefvorlagen für Belarus und Briefvorlagen für die Ukraine vorbereitet. Vielen Dank!

Aktuelle Urgent Actions von Amnesty International

Im Folgenden findest Du zudem aktuell laufende Urgent Actions von Amnesty International auch zu anderen Ländern:

7. Mai 2023