Unsere Petitionen – Belarus

aktualisiert am 10. Mai 2022

Zu den genannten Fällen können Sie Unterstützung leisten, indem Sie Briefe versenden oder auf Petitionslisten Unterschriften sammeln. Briefvorlagen und Petitionslisten können unten bei den einzelnen Fällen heruntergeladen werden. Senden Sie die unterzeichneten Petitionslisten bitte direkt an die angegebenen Empfängeradressen.

Hinweis: Aufgrund der Corona-Pandemie kann eine verzögerte postalische Zustellung der Briefe und Petitionen nach Belarus nicht ausgeschlossen werden. Wir empfehlen deshalb aktuell, verstärkt auf die unten verlinkten Online-Aktionen zu den Fällen zurückzugreifen oder die unterschriebenen Briefe und Petitionen zu faxen oder als Scan an die Adressaten zu mailen. Die entsprechenden Kontaktdaten haben wir Ihnen bei den jeweiligen Petitionen/Briefen vermerkt.

Bitte arbeiten Sie nur zu Fällen, die hier noch aufgelistet sind.
Bitte laden Sie Petitionen und Briefe immer aktuell herunter.

Bitte senden Sie die Petitionen direkt an die Adressaten sowie zuzüglich eine Kopie per Fax oder E-Mail an die belarussische Botschaft in Deutschland unter der Faxnr. 030 5363 5923 bzw. der E-Mail-Adresse germany@mfa.gov.by.

Freiheit für Marfa Rabkova!

Copyright: Spring96

Die Menschenrechtsverteidigerin Marfa Rabkova befindet sich seit September 2020 in Untersuchungshaft. Der Koordinatorin des Freiwilligendienstes des Menschenrechtszentrums Viasna droht eine lange Haftstrafe – allein wegen ihrer legitimen Menschenrechtsarbeit.Trotz besorgniserregender Symptome und einer Verschlechterung ihres Gesundheitszustands lehnen die Gefängnisbehörden seit Monaten Marfa Rabkovas Anträge auf medizinische Versorgung ab. Bitte setzen Sie sich mit Amnesty International für die umgehende Freilassung von Marfa Rabkova und ihre medizinische Behandlung ein!

Freiheit für Viasna-Aktivist_innen!

Am 14. Juli 2021 wurden der Vorsitzenden des belarussischen Menschenrechtszentrums Viasna Ales Bialiatski, dessen Rechtsbeistand Uladzimir Labkovich
sowie Viasnas Vize-Vorsitzender Valyantsyn Stefanovich festgenommen. Bereits im Oktober 2020 und Januar 2021 waren zuvor die ehrenamtlichen Aktivist_innen des Menschenrechtszentrums Viasna Andrei Chapiuk und Tatsiana Lasitsa sowie Leanid Sudalenka, der Leiter der Zweigstelle Homel des Menschenrechtszentrums Viasna, festgenommen worden. Die Aktivist_innen haben keine anerkannte Straftat begangen und werden nur aufgrund ihrer Menschenrechtsarbeit strafrechtlich verfolgt. Bitte setzen Sie sich mit Amnesty International für die sofortige und bedingungslose Freilassung der Inhaftierten ein!

Briefvorlage als pdf zum Download

Einen Link zur Kampagne #FreeViasna, organisiert durch die International Federation of Human Rights (fihd) samt Aktionsanleitung finden Sie hier bzw. hier.

Instagram: https://www.instagram.com/prokuraturaby

Freiheit für Maria Kolesnikowa!

Angehörige der belarussischen Behörden haben am 7. September 2020 die Oppositionsführerin Maria Kolesnikowa entführt. Nachdem sie sich gegen die Abschiebung aus Belarus gewehrt hatte, wurde sie festgenommen und angeklagt. Am 6. September 2021 verurteilte das Minsker Regionalgericht Maria Kolesnikowa zu 11 Jahren Haft. Bitte setzen Sie sich mit Amnesty International für die umgehende Freilassung von Maria Kolesnikova ein!

Ein kurzes Video von Amnesty International zur Entführung von Maria Kolesnikowa (Dauer ca. 1 min.) finden Sie hier unter YouTube.

Instagram: https://www.instagram.com/prokuraturaby

Medizinische Hilfe für Viachaslau Rahashchuk!

Viachaslau Rahashchuks Gesundheitszustand ist so schlecht, dass er umgehend in ein Krankenhaus eingewiesen werden müsste.  Seine Verletzungen sind auf Folter und andere Misshandlungen zurückzuführen, denen er in der Haft ausgesetzt war. Der Taxifahrer wurde am Abend des 10. August 2020 in Pinsk gewaltsam festgenommen und später zu 6 Jahren Haft verurteilt. Er hat keine Straftat begangen und seine Festnahme und nachfolgende Inhaftierung sind willkürlich. Bitte setzen Sie sich mit Amnesty International für medizinische Hilfe und die Freilassung von Viachaslau Rahashchuk ein!

Instagram: https://www.instagram.com/prokuraturaby

Freilassung von Vladislav Sharkovsky!

Vladislav Sharkovsky ist seit 2018 wegen geringfügiger, gewaltfreier Drogendelikte in Haft. Bei seiner Festnahme war er 17 Jahre alt. Sein Gesundheitszustand ist schlecht und die zunehmende Zahl der COVID-19-Erkrankungen stellt ein großes Risiko für ihn dar – wie für viele andere Häftlinge auch. Bitte setzen Sie sich mit Amnesty International für Vladislav Sharkovskys umgehende Freilassung ein!

Beendet: Hinrichtung von Viktar Paulau

Berichten zufolge wurde Viktar Paulaus Familie kürzlich offiziell darüber informiert, dass Paulau hingerichtet wurde.

Er wurde am 30. Juli 2019 vom Regionalgericht in Witebsk zum Tode verurteilt. Der Oberste Gerichtshof von Belarus bestätigte den Urteilsspruch am 12. November 2019. Nach seiner erfolglosen Berufung wandte er sich 2020 an den Menschenrechtsausschuss und behauptete, er sei in der Haft gefoltert worden, habe keinen Zugang zu einem Rechtsbeistand erhalten und sei einem unfairen Verfahren ausgesetzt gewesen. Der Ausschuss registrierte Paulaus Beschwerde und begann mit der Überprüfung seines Falles.

Hinrichtung von Viktar Serhil verhindern!

Viktar Serhil ist in unmittelbarer Gefahr, hingerichtet zu werden, nachdem der Oberste Gerichtshof am 31. Januar 2020 seinen Schuldspruch und das Todesurteil gegen ihn bestätigt hat. Bitte setzen Sie sich mit Amnesty International für Viktar Serhil ein!

Todesstrafe abschaffen!

Belarus ist das letzte Land in Europa und der ehemaligen Sowjetunion, das die Todesstrafe noch vollzieht. Im Justizsystem kommt es immer wieder zu Fehlern, internationale Standards für faire Gerichtsverfahren werden nicht eingehalten. Amnesty International lehnt die Todesstrafe ohne Ausnahme ab, denn sie verletzt das Recht auf Leben und ist eine grausame, unmenschliche und erniedrigende Strafe. Betroffen macht uns auch, welches Leid die Todesstrafe bei den Angehörigen der Verurteilten auslöst. Sie werden im Unklaren über den Tag der Hinrichtung gelassen und erhalten die offizielle Todesbescheinigung erst Wochen oder Monate nach der Ausführung. Setzen Sie sich mit Amnesty International für die Abschaffung der Todesstrafe in Belarus ein!

Englische Online-Petition von der belarussischen NGO Viasna

Email: contact@president.gov.by

Weitere Informationen zur Todesstrafe in Belarus finden Sie auf dieser Homepage unter der Rubrik Todesstrafe in Belarus

10. Mai 2022