Russland/Ukraine: Russischer Raketenangriff auf Kinderkrankenhaus in Kiew

Ukrainische Rettungskräfte und Polizeibeamte arbeiten am 8. Juli 2024 in Kiew, Ukraine, auf dem Gelände des Kinderkrankenhauses Okhmatdyt, das durch russische Raketen beschädigt wurde, inmitten der russischen Invasion in der Ukraine. © STR/NurPhoto via Getty Images

Es war einer der verheerendsten russischen Luftangriffe seit Kriegsbeginn: Am 8. Juli 2024 feuerte Russland erneut Raketen und Marschflugkörper auf ukrainische Städte ab. Dutzende Menschen wurden dabei getötet. Sogar ein Kinderkrankenhaus in Kiew wurde getroffen. Amnesty verurteilte den Angriff und fordert ein sofortiges Ende der russischen Aggression.

Marie Struthers, Direktorin für Osteuropa und Zentralasien bei Amnesty International, sagte dazu:
“Die Zerstörung von Krankenhäusern, Wohngebäuden und lebenswichtiger Infrastruktur ist abscheulich. Alle Angriffe, die auf Zivilpersonen abzielen oder diese nicht berücksichtigen, müssen eindeutig verurteilt werden. Die inzwischen allgemein zugänglichen und teilweise von Amnesty International verifizierten Belege – darunter auch Videos des Einschlags, bei dem das Ohmatdyt-Kinderkrankenhaus in Kiew zerstört wurde – zeigen eindeutig, dass das Krankenhaus von einem russischen Marschflugkörper getroffen wurde. Die russischen Versuche, die Schuld auf die ukrainische Luftabwehr zu schieben, zeugen von kaltherziger Gleichgültigkeit. So soll von der Verantwortung Russlands für die Tötung von Zivilpersonen und die Zerstörung medizinischer Einrichtungen abgelenkt werden.”

Das gesamte Statement finden Sie auf Deutsch hier sowie auf Englisch hier.

11. Juli 2024