Ukraine: Russland muss für alle seit 2014 begangenen Verbrechen zur Rechenschaft gezogen werden

Hochhaus in der ukrainischen Hauptstadt Kiew nach dem Einschlag einer russischen Rakete (26. Februar 2022) © AFP via Getty Images

Am Samstag, den 24. Februar 2024 jährt sich der Beginn der umfassenden russischen Invasion der Ukraine zum zweiten Mal. Doch Russland führt bereits seit 2014 Krieg gegen die Ukraine: Erst durch die völkerrechtswidrige Annexion der Krim-Halbinsel, anschließend durch das Entfachen der Kämpfe in der Ostukraine. Amnesty International fordert, dass Russland für alle Verbrechen, sie es seit 2014 in der Ukraine begangenen hat, zur Rechenschaft gezogen wird. Nur so kann es Gerechtigkeit geben für die Menschen in der Ukraine.

Weitere Informationen finden Sie hier in der Presseerklärung anlässlich des zweiten Jahrestages der vollumfänglichen russischen Invasion der Ukraine.

Setzen Sie sich hier mit Ihrer Stimme für ein Ende des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine ein!

22. Februar 2024