Russische Föderation: Fordern Sie das Ende der Indoktrinierung ukrainischer Kinder

©Amnesty International

Russland ist als Besatzungsmacht nach dem humanitären Völkerrecht verpflichtet, Kindern eine hochwertige Bildung zukommen zu lassen. Stattdessen werden in den durch Russland besetzten Gebieten der Ukraine Propaganda und Einschüchterung eingesetzt, um das kulturelle Erbe und die Identität ukrainischer Kinder anzugreifen und sie mit der russischen Version von Geschichte und Kultur zu indoktrinieren.

In den von Russland besetzten Gebieten der Ukraine wird Kindern der Zugang zum ukrainischen Schulunterricht verwehrt. Viele müssen heimlich online lernen.

In den Schulen wird nicht mehr auf Ukrainisch unterrichtet. Alle ukrainischen Schulbücher wurden aus den Schulbibliotheken entfernt. Die neuen Lehrbücher enthalten russische Propaganda. Nach den Worten eines Schulleiters aus der Gemeinde Berdiansk geht es letztlich um die “Beseitigung der ukrainischen Identität”.

In einigen Schulen sind auf jedem Stockwerk bewaffnete russische Wachen postiert. Den Kindern wird gedroht, dass sie in russische Waisenhäuser geschickt werden, wenn sie die Schule schwänzen oder sich nicht benehmen. Einige Eltern haben ihre Kinder zu Hause versteckt und müssen die Behörden immer wieder anlügen, um sie zu schützen.

Die Bildung der Kinder ist ein weiteres Opfer der russischen Aggression gegen die Ukraine. Russland muss seinen Krieg gegen die Ukraine beenden.

Setzen Sie sich mit Ihrer Stimme auf der englischen Online-Petition von Amnesty International hier für ein Ende der Indoktrinierung ukrainischer Kinder ein!
Weitere Informationen zum Thema und den englischsprachigen Bericht von Amnesty International finden Sie hier.

9. Februar 2024