Todesstrafe in Belarus und weltweit – Amnesty Todesstrafenbericht für das Jahr 2022

©Amnesty International

Der Bericht von Amnesty International zur weltweiten Anwendung der Todesstrafe von Mai 2023 dokumentiert für das Jahr 2022 mindestens 883 Hinrichtungen in 20 Ländern – die höchste Anzahl von gerichtlichen Hinrichtungen seit 2017. Dazu kommen tausende Hinrichtungen in China, die unter Verschluss gehalten werden. Der Anstieg ist vor allem auf Hinrichtungen in der Region Naher Osten und Nordafrika zurückzuführen. So verzeichnet die Organisation allein im Iran mindestens 576 Hinrichtungen. In Saudi-Arabien wurden an nur einem einzigen Tag 81 Menschen exekutiert. Sechs Länder haben die Todesstrafe im vergangenen Jahr vollständig oder zum Teil abgeschafft.

Belarus ist weiterhin das letzte Land Europas und der ehemaligen Sowjetunion, das die Todesstrafe vollstreckt.

Laut Informationen des Menschenrechtszentrums Viasna wurde im Juli 2022 in Belarus Viktar Skrundzik hingerichtet. Aktuell droht mindestens einer Person – Viktar Serhil – in Belarus die Hinrichtung. Viktar Serhil wurde am 25. Oktober 2019 durch das Regionalgericht Brest zum Tode verurteilt. Das Todesurteil gegen ihn wurde Ende Januar 2020 vom Obersten Gerichtshof bestätigt. Seither liegen keine Informationen vor, ob das Todesurteil vollstreckt wurde oder nicht.

Im Mai sowie Dezember 2022 wurden die Anwendungsbereiche der Todesstrafe in Belarus ausgeweitet. Die letzten Änderungen traten im März 2023 in Kraft. So kann diese nun auch für „versuchte Terrorakte“ und „Hochverrat welcher durch Staatsbedienstete oder Militärangehörige“ begangen wird, verhängt werden. Dies ist besonders deshalb alarmierend, da die belarussischen Behörden „Terrorismus“ nur vage definieren und Anklagen im Zusammenhang mit Terrorismus dazu verwendet werden, abweichende politische Meinungen zu verfolgen. Nach Angaben des belarussischen Menschenrechtszentrums Viasna wurden bereits Dutzende politische Aktivist*innen wegen „versuchten Terrorismus“ angeklagt.

Setzen Sie sich mit Amnesty International gegen die Todesstrafe in Belarus ein! Sie finden aktuelle Briefvorlagen sowie Petitionen von Amnesty International auf der Seite Petitionen.

Eine deutschsprachige Darstellung zur Todesstrafe in Belarus (2022) finden Sie hier.

Den aktuellen Amnesty-Todesstrafenbericht als pdf auf Englisch finden Sie hier.
Den Bericht auf Deutsch in Auszügen finden Sie hier.
Zahlen und Fakten zur Todesstrafe 2022 finden Sie hier und eine Länderübersicht zur Todesstrafe 2022 hier als kurze deutschsprachige Übersichten.

2. Juni 2023