Belarus: Aktivistin Nasta Loika zu 7 Jahren Haft verurteilt

© Iryna Arahouskaya

Die belarussische Menschenrechtsverteidigerin und Pädagogin Nasta (Anastasia) Loika wurde in einem Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit aufgrund konstruierter Anschuldigungen zu sieben Jahren Haft in einer Strafkolonie verurteilt. Amnesty International fordert die unverzügliche und bedingungslose Freilassung der gewaltlosen politischen Gefangenen.

Am 6. September 2022 war Nasta Loika willkürlich festgenommen worden, als sie das Minsker Stadtgericht verließ, nachdem sie an einer Anhörung im Prozess gegen die Menschenrechtsverteidiger*innen Marfa Rabkova, Andrei Chapyuk und ihre acht Mitangeklagten teilgenommen hatte. Sie wurde zunächst wegen angeblichen “minderschweren Rowdytums” in “Verwaltungshaft” genommen. Ihre Inhaftierung wurde wiederholt verlängert, bis sie im Oktober 2022 willkürlich in Untersuchungshaft genommen wurde.

Nasta Loika berichtete von Folter und verweigerter medizinischer Versorgung in Haft. Es besteht große Sorge um ihre Gesundheit und Sicherheit.

Mehr Informationen auf Englisch finden Sie hier.

Setzen Sie sich hier mit Amnesty International für Nasta Loika ein und schreiben Sie an die belarussischen Behörden.

23. Juni 2023