Urgent Action: Russische Föderation/ Krim/ Ukraine: Gefangene erhält keine Gesundheitsversorgung: Irina Danilovich

Eine Polizistin auf der von Russland annektierten ukrainischen Halbinsel Krim im August 2021 im Ort Kortobel. Dort wurde die Krankenschwester Irina Danilovich im April 2022 von russischen Sicherheitskräften verschleppt. © IMAGO / ITAR-TASS

Irina Danilovich, eine Krankenschwester und Menschenrechtsverteidigerin aus der von Russland besetzten Krim, wurde am 29. April 2022 von russischen Sicherheitskräften entführt. Sie wurde ohne Kontakt zur Außenwelt festgehalten, bevor man sie am 11. Mai 2022 in eine Hafteinrichtung überstellte. Ihr Gesundheitszustand hat sich seitdem zunehmend verschlechtert. Um dagegen zu protestieren, dass ihr im Gefängnis der Zugang zur nötigen Gesundheitsversorgung verwehrt wird, trat sie am 20. März 2023 in den Hungerstreik. Jetzt ist ihr Leben in Gefahr.

Den Bericht und die Online UA auf Deutsch finden Sie hier.
Die UA auf Deutsch als Download finden Sie hier.
Die UA auf Englisch finden Sie hier.

5. April 2023