Ukraine: Angriff auf Theater in Mariupol ist Kriegsverbrechen russischer Truppen

Bei einem russischen Angriff auf das Akademische Dramatheater in der ukrainischen Stadt Mariupol im März 2022 wurden mindestens zwölf Menschen getötet und viele weitere schwer verletzt (12. April 2022).

Beitragsbild: © AFP via Getty Images

Bei dem Angriff auf das Akademische Dramatheater in Mariupol im März 2022 handelt es sich um ein Kriegsverbrechen durch russisches Militär. Zu diesem Schluss kommt Amnesty International nach einer umfangreichen Untersuchung. 

Der neue Amnesty-Bericht “Children: The Attack on the Donetsk Regional Academic Drama Theatre in Mariupol, Ukraine” dokumentiert, wie das russische Militär das Theater am 16. März dieses Jahres aller Wahrscheinlichkeit nach wissentlich ins Visier nahm, obwohl bekannt war, dass dort Hunderte Zivilist*innen untergebracht waren.

Das Crisis Response Team von Amnesty International sprach mit Überlebenden und erhob digitales Datenmaterial. Daraus ergibt sich, dass der Angriff höchstwahrscheinlich mit einem russischen Kampfflugzeug erfolgte, das zwei 500-Kilo-Bomben auf das Theater abwarf.

Die gesamte Pressemitteilung zum Bericht auf Deutsch finden Sie hier.

30. Juni 2022