Aufruf zur Mahnwache: Solidarität mit Marfa Rabkova und Viasna_26.4.2022_Berlin

In Belarus gibt es seit der Präsidentschaftswahl 2020 massive Repressionen gegen die Zivilgesellschaft. Zehntausende wurden bereits willkürlich verhaftet und die Zahl wächst weiter. Dies betrifft auch Menschenrechtsaktivist_innen. So drohen beispielsweise Marfa Rabkova von der Menschenrechtsorganisation  Viasna bis zu 20 Jahre Haft wegen „Gefährdung der nationalen Sicherheit“ und anderen Vorwürfen.

Um auf die anhaltenden Menschenrechtsverletzungen in Belarus aufmerksam zu machen, wird Amnesty International am 26. April 2022 eine Mahnwache am Brandenburger Tor in Berlin veranstalten.

Nehmen Sie teil, zeigen Sie sich solidarisch mit Marfa Rabkova und weiteren Betroffenen und setzen Sie ein Zeichen für die  Menschenrechte in Belarus!

Wann: Dienstag, 26. April 2022, 18-19 Uhr
Wo: Brandenburger Tor, Pariser Platz, 10117 Berlin
Was: Mahnwache für Marfa Rabkova und andere Inhaftierte in Belarus

Wir bitten alle Teilnehmenden um das Tragen einer medizinischen Maske und das Einhalten von 1,5m Abstand.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Koordinationsgruppe Belarus und Ukraine von Amnesty International  Deutschland unter info@amnesty-belarus-ukraine.de

Den Veranstaltungshinweis als pdf-Dokument finden Sie hier.

19. April 2022