Ukraine: Russische Invasion gefährdet Menschenrechte und Menschenleben

Ein verzweifelter Mann sitzt in der ostukrainischen Stadt Tschuhujiw vor einem Gebäude, das beim Beschuss durch russische Streitkräfte zerstört wurde (24. Februar 2022). © ARIS MESSINIS/AFP via Getty Images

Nachdem Russland heute Morgen begonnen hat, die gesamte Ukraine anzugreifen, ruft Amnesty International zur unbedingten Einhaltung der internationalen Menschenrechtsnormen und des humanitären Völkerrechts auf.

“Unsere schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet. Nach wochenlanger Eskalation hat eine russische Invasion begonnen, die wahrscheinlich schrecklichste Folgen für Menschenleben und Menschenrechte haben wird”, sagte die Generalsekretärin von Amnesty International, Agnès Callamard.

“Angesichts von Bomben- und Raketeneinschlägen auf ukrainischen Militärstützpunkten und der ersten Berichte über den Einsatz von unterschiedslos wirkenden Waffen durch die russische Armee fordert Amnesty International erneut alle Parteien auf, sich strikt an das humanitäre Völkerrecht und die internationalen Menschenrechtsnormen zu halten. Menschenleben, Häuser und Infrastrukturen der Zivilbevölkerung müssen geschützt werden; wahllose Angriffe und der Einsatz von verbotenen Waffen wie Streumunition dürfen nicht stattfinden. Wir wiederholen auch unseren Aufruf, humanitären Organisationen den Zugang zu ermöglichen und zu erleichtern, damit sie der von den Feindseligkeiten betroffenen Zivilbevölkerung Hilfe leisten können. Amnesty International wird die Situation genau beobachten, um Verstöße gegen das Völkerrecht durch alle Parteien aufzudecken.”

Die Pressemitteilung auf Deutsch finden Sie hier.
Die Pressemitteilungauf Englisch finden Sie hier.

24. Februar 2022