Belarus: Roman Protasewitsch und Sofia Sapega unter Hausarrest

Der im Exil lebende Regierungskritiker Roman Protasewitsch [Raman Pratasevich] ist am 23. Mai 2021 mit seiner Partnerin Sofia Sapega [Sofya Sapega] rechtswidrig von den belarussischen Behörden in Gewahrsam genommen worden. Ihr Flug von Athen nach Vilnius wurde in Minsk zur Landung gezwungen. Protasewitsch war wegen seiner journalistischen Tätigkeit unter konstruierten Terrorismusvorwürfen in Belarus zur Fahndung ausgeschrieben.

Zwischenzeitlch wurden beide aus der Haft entlassen und unter Hausarrest gestellt. Es scheint keine unmittelbare Gefahr von Folter und anderen Misshandlungen mehr zu bestehen. Amnesty International beobachtet ihre Situation und fordert weiterhin ihre sofortige Freilassung.

Aktionen des Eilaktionsnetzwerks sind aktuell jedoch nicht mehr notwendig. Vielen Dank an alle, die sich für Roman Protasewitsch und Sofia Sapega eingesetzt haben!

27. Juli 2021