Belarus: Brutales Vorgehen gegen ältere Menschen in Belarus

Ältere Menschen, darunter auch Personen weit über 80, haben sich seit Beginn der Demonstrationen im August 2020 in Belarus an den Protesten gegen die Regierung beteiligt. Die Behörden haben in Folge Hunderte von älteren Menschen verhaftet, sie stundenlang in sehr kalten Räumen ohne Sitzgelegenheit oder Wasser festgehalten und einige von ihnen wochenlang inhaftiert. Es sind dabei keine Vorkehrungen getroffen worden, um ältere Menschen vor dem Risiko zu schützen, sich mit Covid-19 anzustecken. Sie wurden stattdessen in überfüllten Bussen zu Polizeistationen transportiert und in überfüllte Haftanstalten gezwungen.

Im neuen Kurzbericht von Amnesty International im Rahmen der Kampagne #StandWithBelarus beleuchtet Amnesty International ausgewählte Fälle älterer Belarussinnen und Belarussen, die Opfer von Übergriffen der Behörden wurden.

Die englischsprachige Pressemitteilung zum Bericht finden Sie hier. Den Kurzbericht selbst finden Sie hier.

31. März 2021