Emil Ostrovko aus Belarus im Briefmarathon von Amnesty International

Emil Ostrovko, ein minderjähriger Schüler aus Minsk, hatte schon einen Studienplatz, als er festgenommen wurde. Durch seinen Nebenjob als Kurier wurde er ohne sein Wissen in Drogengeschäfte verwickelt. Ein Gericht hat den damals 17-jährigen Emil trotzdem zu acht Jahren Haft verurteilt – eine unverhältnismäßig harte Strafe.

Amnesty International fordert die belarussischen Behörden auf, Emil Ostrovko umgehend freizulassen und jeglichen Eintrag in seinem Strafregister zu löschen und sicherzustellen, dass in Belarus keine Minderjährigen wegen geringfügiger, gewaltloser Drogendelikte inhaftiert werden.

Setzen Sie sich im Rahmen des diesjährigen Briefmarathons von Amnesty International hier für Emil Ostrovko ein!

3. Dezember 2019