Russische Föderation/Ukraine: Freiheit für Server Mustafayev

Server Mustafayev ist ein Menschenrechtsverteidiger, der auf der russisch besetzten Krim-Halbinsel aktiv war. Seit Mai 2018 ist er wegen Terrorismusvorwürfen in Haft. Amnesty International wertet diese Vorwürfe als Vergeltungsmaßnahme für die Unterstützungsarbeit, die Server Mustafayev für die Opfer von Menschenrechtsverletzungen auf der Krim geleistet hat. Das Gerichtsverfahren gegen Server Mustafayev hat nun begonnen, nachdem er in eine Hafteinrichtung in Rostow am Don verlegt worden ist. Amnesty International betrachtet Server Mustafayev als gewaltlosen politischen Gefangenen und fordert seine sofortige und bedingungslose Freilassung.

Setzen Sie sich hier gemeinsam mit Amnesty International für die Freilassung von Server Mustafayev ein!

24. Dezember 2019