Belarus: Amnesty International Verurteilt Hinrichtungen

Amnesty International verurteilt die kürzlich vollzogene Hinrichtung des belarussischen Todestraktinsassen Andrei Burdyka, 28 Jahre. Belarus ist das letzte Land in Europa und der ehemaligen Sowjetunion, das die Todesstrafe vollstreckt.

Die Hinrichtung fand vermutlich zwischen dem 14. und 19. Juli in Belarus statt, der genaue Zeitpunkt ist Amnesty International nicht bekannt. Das belarussische Gericht hatte Burdyka und einen weiteren Angeklagten am 14. Mai 2010 wegen Überfalls und Mordes zum Tod durch Erschießen verurteilt. Diese Straftaten sollen sie im Oktober 2009 während eines bewaffneten Raubüberfalls im belarussischen Grondo begangen haben. Präsident Alexander Lukaschenko lehnte ein Gnadengesuch der Familien offenbar ab. Der zweite Verurteilte soll ebenfalls hingerichtet worden sein, eine Bestätigung liegt aber noch nicht vor.

Belarus ist das letzte Land in Europa und der ehemaligen Sowjetunion, das die Todesstrafe vollstreckt.

Nachdem die staatlichen Behörden 2009 keine Hinrichtungen vollzogen hatten, wurden zuletzt im März 2010 zwei Verurteilte durch Schüsse in den Hinterkopf getötet. Amnesty International betrachtet die Todesstrafe als grausame, inhumane, degradierende und unumkehrbare Strafe, die eine Verletzung des Rechtes auf Leben darstellt. Das belarussische Justizsystem weist zudem schwere Mängel auf. Internationale Standards für faire Gerichtsverfahren werden nicht eingehalten. “Geständnisse” werden zum Teil unter Folter erzwungen. Die Gefangenen haben oftmals keinen Zugang zu effektiven Berufungs- und Beschwerdeinstanzen. In der Regel erfahren sie den Hinrichtungstermin erst direkt vor der Vollstreckung. Auch die Familien werden meist nicht informiert. Die Mutter Burdykas erfuhr erst diesen Montag bei einem Besuch im Gefängnis, dass ihr Sohn hingerichtet wurde.

Amnesty International fordert bis zur vollständigen Abschaffung der Todesstrafe in Belarus die sofortige Einführung eines Moratoriums für die Todesstrafe, die Aussetzung aller Hinrichtungen und die Umwandlung aller Todesurteile in Haftstrafen.

Weitere Informationen zur Todesstrafe in Belarus sowie eine Unterschriftenaktion für die Abschaffung der Todesstrafe in Belarus finden Sie unter der Rubrik Todesstrafe in Belarus.

21. März 2019